Im vergangenen Jahr hatte der CVJM Schwabsburg erstmals zur Fackelwanderung geladen. Da die Resonanz durchweg positiv war, stand sehr schnell fest: Das wird wiederholt!
Wo wir letztes Jahr den ersten Schnee des Winters begrüßen durften, haben wir in diesem Jahr mit sehr herbstlichem Wetter zu tun gehabt. Einige Regentropfen, aber vor allem kräftigen Wind hielt der Novemberabend für uns bereit.
Trotz des ungemütlich anmutenden Wetters wagten sich viele gut eingepackte Familien und Interessierte zu der Wanderung. Mit etwa 40 Personen, die Hälfte davon Kinder, starteten wir in die abendliche Dämmerung Richtung Roter-Hang-Hütte, um dort bei den windigen Böen die Fackeln zu entfachen. Als endlich jede Fackel entzündet war, bewegte sich der Zug entlang der Orbel-Weinlage Richtung Nierstein. Die aufmerksamen Kinder konnten bei der Wanderung Knicklichter mit Puzzleteilen finden, die es zu sammeln galt. Beim Kastenienbaum legten wir eine kurze Pause ein, um der Geschichte der Sturmstillung am See Genezareth zu lauschen. Mit dem Licht der letzten verbliebenen Fackeln kamen alle wieder am Gemeindehaus an. Dort wurden wir vom knisternden Lagerfeuer und einem kleinen Buffet empfangen. Bei wärmender Kürbissuppe, Punsch, Glühwein und Brezeln saßen viele noch beisammen und erzählten, während die Kinder die gefundenen Puzzleteile zusammensetzten.
Wieder eine sehr gelungene Veranstaltung, die wohl in Zukunft ihren festen Platz in unserem Kalender haben wird.